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Oculus

Oculus ist der Name der architektonisch sehr auffälligen Transithalle des World Trade Center Transportation Hub. Bei den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wurde auch die PATH-Station World Trade Center zerstört. Nach den Aufräumarbeiten wurden die Bahnanlagen wiederhergestellt und die Station provisorisch zugänglich gemacht. Nachdem 2006 das Konzept für den Wiederaufbau des World Trade Center (WTC) stand, wurde auch ein neuer Bahnhof entworfen.

Teuerster Bahnhof der Welt

Der Entwurf für Oculus stammt vom spanischen Stararchitekten Santiago Calatrava. Der gesamte U-Bahnhof liegt sich unter dem Areal des World Trade Center. Zwischen dem Two World Trade Center und dem Three World Trade Center ragt ein weißes Stahlgerippe flügelgleich aus dem Boden. Auf diese Weise öffnet sich die elliptische Halle nach außen und gewährt ihren Bewunderern Zutritt. Trotz der Mächtigkeit, die das stachelige Gebilde ausstrahlt, wenn man unmittelbar davor steht, geht es im Gigantismus der Wolkenkratzer, die es umringen, beinahe unter.

Das verglaste Stahlgerippe sorgt für die grenzenlose Lichtdurchflutung der monumentalen Haupthalle. Von der Idee eines zu öffnenden Dachs blieben immerhin Dachfenster, die an warmen Tagen und jährlich zum 11. September geöffnet werden. Auch ohne den Freilufteffekt war Oculus ein enorm anspruchsvolles Bauprojekt. Der damalige Bürgermeister Michael Bloomberg sagte gar, die Halle im Untergrund sei "zu kompliziert, um gebaut zu werden".

Schon der gewagte Entwurf hat in New York Kontroversen ausgelöst. Die Explosion der Kosten und des Zeitplans heizte die Kritik aber erst richtig an. Mit 3,85 Milliarden Dollar hat die Station mehr als doppelt so viel gekostet wie ursprünglich veranschlagt. Damit ist Oculus sogar teurer geworden als das benachbarte One World Trade Center, Prestigeobjekt des WTC. Angesprochen auf die ausufernden Kosten, die dem Bauwerk die Bezeichnung als fetten, gefräßigen Truthahn einbrachte, sagte Calatrava: "Das Schöne ist halt schwierig."

Phönix aus der Asche des Terrors

Es waren vor allem die Visionen des Architekten, die Oculus so teuer machten. So bestand er auf arbeitsintensive Baumethoden, säulenfreie Innenräume und Stahlelemente, die sich nur im Ausland fertigen ließen. Entstanden ist eine 111 Meter lange und 49 Meter hohe Halle, die einer Kathedrale im Himmel gleicht. Ein aus der Asche des Terrors aufsteigender Phönix. Oder schlicht ein Symbol des Exzesses, wie Kritiker sagen.

Mit sieben Jahren Verzögerung wurde am 3. März 2016 ein Teilbereich des unterirdischen Bahnhofs eröffnet. Angesichts der Kontroversen nicht etwa pompös, wie man es für den teuersten Bahnhof der Welt vielleicht erwartet hätte, sondern so unauffällig wie möglich. Die Eröffnung des rieseigen Einkaufszentrums mit 45.000 Quadratmetern Einzelhandelsfläche, das ebenfalls zum Transportation Hub gehört, fand einige Monate später statt.

Der Knotenpunkt im Herzen des Financial District wird von täglich 200.000 Pendlern genutzt. Das World Trade Center Transportation Hub bietet direkten Zugang zum One World Trade Center und zum Four World Trade Center. Außerdem besteht eine unterirdische Passage, die es mit dem westlich gelegenen World Financial Center verbindet.

Weitere Informationen

Verkehrsanbindung

PATH-Station
World Trade Center

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