Mehr Fahrräder als Einwohner
- Die größte Metropole der Niederlande war ursprünglich ein Fischerdorf.
- Amsterdam ist wegen des feuchten schlammigen Untergrunds auf Millionen von Holzpfählen gebaut. Ein typisches Haus steht auf durchschnittlich zehn Pfählen, der Hauptbahnhof auf 9.000.
- In Amsterdam gibt es insgesamt 165 Kanäle, mehr als in Venedig.
- Die Stadt zählt exakt 1.281 Brücken. Ebenfalls mehr als Venedig.
- In Amsterdam gibt es mehr Fahrräder (881.000) als Einwohner (811.100). Nicht nur jeder Bewohner hat mindestens eins, es gibt auch unzählige Leihräder.
- Alle Amsterdamer Fahrradwege ergeben eine Gesamtlänge von 400 Kilometern.
- Der meistgestohlene Gegenstand in Amsterdam ist der Drahtesel: Rund 100.000 Fahrräder werden hier jedes Jahr geklaut.
- In Amsterdams Kanäle schlummern unendlich viele Fahrräder: Von den 25.000 Rädern, die jedes Jahr im Wasser landen, werden nur 8.000 geborgen.
- Rund 2.500 Hausboote liegen permanent in den Kanälen Amsterdams.
- Jährlich besuchen etwa 20 Millionen Touristen die Hauptstadt der Niederlande.
- Die Häuser in Amsterdam sind so schmal, weil für die Besteuerung der Immobilien früher die Fassadenbreite zugrunde gelegt wurde.
- Die Einwohner von Amsterdam und des gesamten Landes haben zu Hause in der Regel keine Gardienen oder stets geöffnete Vorhänge, auch wenn sie sehr private Dinge tun.
- Amsterdam ist so multikulturell wie kaum eine andere Stadt der Welt: Hier leben dauerhaft Menschen aus 178 Nationen.
- So gut wie jeder spricht in Amsterdam Englisch. Seit 2009 ist Englisch offizielle Zweitsprache. Seitdem können beispielsweise auch Strafanzeigen auf Englisch erstattet werden.
- Das Pozenboot in der Singelgracht gibt Amsterdamern Straßenkatzen ein neues zu Hause. Jährlich finden hier rund 100 Vierbeiner Zuflucht.
- Amsterdam hat die älteste Wertpapierbörse der Welt, gegründet 1612.
- In Amsterdam gibt es insgesamt 75 Museen.
- Obwohl er hier auch serviert wird, haben Coffeeshops nur bedingt mit Kaffee zu tun. Es handelt sich dabei um lizensierte Verkaufsstellen für Cannabis.
- Das berühmte Amsterdamer Rotlichtviertel ist eins der sichersten Viertel der Stadt.
- Die drei Kreuze (XXX), die man überall in der Hauptstadt sieht, stehen nicht für etwas Anzügliches, sondern sind drei Andreaskreuze die dem Stadtwappen entstammen und somit ein Amsterdamer Markenzeichen sind.