Kurz notiert
Ellis Island wieder zugänglich, Längster Passagierflug der Welt wird eingestellt, Washingtoner Kapitolskuppel wird saniert
Ellis Island wieder zugänglich
Ein Jahr nachdem Wirbelsturm „Sandy“ an der Ostküste der Vereinigten Staaten von Amerika wütete, ist seit heute Ellis Island vor New York wieder für Touristen zugänglich. Die Insel wurde im Oktober 2012 vollständig überschwemmt, wobei unter anderem die Elektrik des auf der Insel befindlichen Museums zerstört wurde. Das Ellis Island Immigration Museum informiert über die rund zwölf Millionen Einwanderer, die einst über die Insel in die Vereinigten Staaten kamen.
Längster Passagierflug der Welt wird eingestellt
Seit 2004 bietet Singapore Airlines mit dem Linienflug zwischen New York und Singapur den längsten Direktflug an, der jemals kommerziell angeboten wurde. Für die 16.700 Flugkilometer müssen Passagiere 19 Stunden aushalten. Während des Fluges wechseln sich vier Piloten ab. Nun teilte die Fluggesellschaft mit, die prestigeträchtige Flugverbindung Ende November 2013 mangels Rentabilität einzustellen. Bereits kurz nach Aufnahme der Verbindung hatte Singapore Airlines den auf dieser Strecke eingesetzten Airbus A340 in eine einzige Business Class für 100 Fluggäste umbauen lassen. Passagiere mussten zuletzt für Hin- und Rückflug rund 10.000 US-Dollar (rund 7.200 Euro) zahlen.
Washingtoner Kapitolskuppel wird saniert
Die Kuppel des Kapitols in Washington wird ab November 2013 erstmals seit einem halben Jahrhundert umfassend saniert. Bei den für zwei Jahre angesetzten Arbeiten sollen fast 1.300 Risse im Gemäuer des monumentalen Gewölbes repariert werden. Dazu wird die Kuppel des Sitzes des US-Kongresses von außen vollständig eingerüstet. Im Inneren soll eine weiße Abdeckung in Form eines Donuts weiterhin den Blick auf das berühmte Fresko in der Kuppelspitze ermöglichen. Während der mehr als 40 Millionen US-Dollar teuren Sanierungsarbeiten bleibt das Kapitol für Besucher geöffnet.