Kurz notiert
850 Jahre Notre-Dame de Paris, Dubai baut gigantischen Freizeitpark, Lotterie für den Kölner Dom
850 Jahre Notre-Dame de Paris
Mit einem großen Jubiläumsjahr feiert Paris die Kathedrale Notre-Dame de Paris, die 2013 sagenhafte 850 Jahre alt wird. Am morgigen Mittwoch werden die einjährigen Feierlichkeiten mit einer großen Messe durch Kardinal André Vingt-Trois, den Erzbischof von Paris, begonnen. Damit Notre-Dame de Paris im Jubiläumsjahr glänzt, haben Experten im Vorfeld 12.000 Pfeifen gereinigt. Außerdem gönnt man sich im kommenden Jahr neue Glocken in den beiden Türmen. Sie sollen wieder so klingen wie vor der Französischen Revolution.
Die Fertigstellung der gotischen Kathedrale dauerte fast 200 Jahre. Sie erlebte danach eine turbulente Geschichte von Plünderung und Verwüstung. Weltberühmt wurde das Bauwerk durch Victor Hugos Roman „Der Glöckner von Notre-Dame“, der später von Disney als Zeichentrickfilm adaptiert wurde. Jährlich besuchen über 13 Millionen Menschen die Kathedrale. Notre-Dame de Paris ist damit das mit Abstand meistbesuchte Wahrzeichen von Paris.
Dubai baut gigantischen Freizeitpark
Dubai ist bekannt für Superlative, doch in den letzten Jahren hatte auch die Wüstenmetropole mit der globalen Wirtschaftskrise zu kämpfen. Nun soll ein neues Großprojekt in Angriff genommen werden. Für umgerechnet 2,1 Milliarden Euro soll in der Nähe des Hafens Dschabal Ali ein Freizeitkomplex aus fünf Themenparks entstehen. In Kooperation mit Hollywoodmarken wie den Universal Studios soll zunächst der „Dubai Adventure Studios Fun Park“ gebaut werden, so die Regierung auf Ihrer Internetpräsenz. Die Fertigstellung ist bereits für 2014 geplant. Folgen sollen unter anderem ein Bollywood-Park, der vor allem auf indische Touristen setzt, ein Nachtsafari-Park der die Wildnis der Wüste zeigt und ein Marine-Park mit allerlei Wasserattraktionen.
Mit dem neuen Unterhaltungsprogramm will Dubai Reisende, die am Dubaier Flughafen zu Zielen rund um den Globus umsteigen, in die Stadt locken. Momentan verbleiben Touristen nur kurz in der größten Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate, dafür ist die Zahl der Transitpassagiere sehr hoch.
Lotterie für den Kölner Dom
Der Kölner Dom gehört zu den imposantesten Bauwerken des Landes. Der Unterhalt für die größte Kirche Deutschlands beträgt nicht weniger als 33.000 Euro. Pro Tag! Um den Dom zu finanzieren wurde bereits 1864 die Dombaulotterie ins Leben gerufen. Wer Lose kaufte, hatte die Chance Kunstwerke und später Autos zu gewinnen. Dank der Einnahmen konnten die beiden 157 Meter hohen Türme errichtet werden. Im Laufe der Zeit wurde die Lotterie unrentabel und deshalb eingestellt.
Nun hat die Kulturstiftung Kölner Dom die Lotterie wiederbelebt. Seit dem 1. Dezember können Lose für 15 Euro pro Stück erworben werden. Unter allen Loskäufern werden drei Sterne aus der Aktion „11.000 Sterne für den Kölner Dom“ verlost. Spender und Stifter können im Rahmen der Aktion steinerne Sterne erwerben, die mit dem Namen versehen und rund um den Dom verlegt werden. Kleine Sterne sind ab 5.000 Euro erhältlich, große ab 11.000 Euro. Nach Ablauf der lediglich einmonatigen Lotterie werden drei kleine Sterne verlost. Außerdem gibt es 50 Trostpreise aus dem Domladen zu gewinnen.