Jeden Abend andere Farben
Empire State Building leuchtet für Olympianationen
Die Beleuchtung des Empire State Buildings in New York ist fast so alt, wie der 1931 eingeweihte Wolkenkratzer selbst. Doch erst seit 1976 ist Farbe im Spiel. Bei Einbruch der Dunkelheit werden die beiden höchsten, nach innen versetzten Gebäudesegmente sowie der Metallmast des 381 Meter hohen Büroturms angestrahlt. Gibt es keinen besonderen Anlass, dann leuchtet die Spitze des Empire State Buildings weiß. Oft jedoch gibt es einen Grund für die farbige Beleuchtung. So erstrahlt das Gebäude an Feiertagen meist in Rot-Weiß-Blau, den Nationalfarben der Vereinigten Staaten von Amerika. Während zum Christopher Street Day zartes Rosa die Spitze erhellt ist es zur Weihnachtszeit ein kräftiges Grün-Rot. An Halloween darf Orange nicht fehlen, der St. Patrick’s Day wird mit Grün zelebriert und der Valentinstag natürlich mit Rot, der Farbe der Liebe.
Auch besonders aktuelle Ereignisse und Würdigungen werden mit der Beleuchtung des Empire State Buildings symbolisiert. Die tödlich verunglückte Prinzessin Diana wurde im August 1997 mit einer Reminiszenz an die Farben des britischen Union Jack geehrt. Nach dem Tod von Frank Sinatra im Jahr 1998 wurde die Spitze in Anlehnung an seinen Spitznamen „Ol‘ Blue Eyes“ in blaues Licht gehüllt. An manchen Tagen blieb die Beleuchtung auch aus, so zum Beispiel 2004 am Todestag von Ex-Präsident Ronald Reagan.
Während der Olympischen Sommerspiele 2012 in London will das Empire State Building die Teilnehmernationen und ihre Sportler unterstützen. Dafür werden die vier Seiten des berühmten Büroturms jede Nacht in den Nationalfarben der teilnehmenden Länder beleuchtet. Wie bereits zur Olympiade 2008 in Peking wurden dafür die 66 Nationen mit den meisten Athleten ausgesucht. 2008 war es das erste Mal, dass die vier Seiten des Gebäudes in unterschiedlichen Landesfarben erstrahlten. Wann sich welche Nation über die Unterstützung aus New York freuen darf, kann der Internetpräsenz des Empire State Buildings entnommen werden. Am 2. August erstrahlt die Ostseite des Gebäudes in Schwarz-Rot-Gold.