Kurz notiert
Dänen begeistern sich für Berlin, Europas wohl größte Kunsteisbahn in Moskau, Musicalboom in Hamburg
Dänen begeistern sich für Berlin
Berlin erfreut sich bereits seit Jahren wachsender Beliebtheit bei Touristen aus der ganzen Welt. Besonders begehrt ist die deutsche Hauptstadt derzeit bei dänischen Touristen. Als neues Lieblingsziel für Städteurlauber hat Berlin sogar London und Paris den Rang abgelaufen, wie eine Studie des Hotelbuchungsportals Hotels.com* belegt. Insbesondere das vielfältige Kulturangebot und die entspannte Atmosphäre locken unsere nördlichen Nachbarn. Auf dem Wohnungsmarkt ist die Begeisterung der Skandinavier für die Spreemetropole schon seit längerem zu spüren.
Gefragt ist die Hauptstadt auch bei Österreichern, wo sie sich im Ranking der Reiseziele hinter New York, London und Las Vegas platziert. Bei den Engländern belegt Berlin Platz fünf der beliebtesten Metropolen. Deutsche Städtetouristen hingegen zieht es in die Ferne: Las Vegas, New York, San Francisco, London und Los Angeles stehen an der Spitze der Städteziele.
Europas wohl größte Kunsteisbahn in Moskau
Schlittschuhläufer kommen diesen Winter in Moskau voll auf ihre Kosten. Im kürzlich modernisierten Gorki-Park wurde dieser Tage die mit 18.000 Quadratmetern wohl größte Kunsteisbahn Europas eröffnet. Damit entspricht die riesige Eisfläche der Größe von etwa zehn Eishockeyfeldern. Letztes Jahr tummelten sich eine halbe Millionen Schlittschuhläufer auf der etwa 15 Zentimeter dicken Eisfläche. Bis Mitte März stehen rund 4.000 Paar Schlittschuhe zum Ausleihen bereit. Der Nutzungspreis beträgt umgerechnet zwischen fünf und zehn Euro.
Musicalboom in Hamburg
Hamburg ist unbestritten Deutschlands Musicalhochburg. Erst vor wenigen Tagen feierte „Rocky – Das Musical“ Weltprämiere im TUI Operettenhaus. Gemeinsam mit dem Dauerbrenner „Disneys Der König der Löwen“ und dem im kommenden Sommer auslaufenden Stück „Disneys Musical Tarzan“ ist es eins von drei Musicals, die vom hier ansässigen Marktführer Stage Entertainment gezeigt werden. Auch die jeweiligen Theater, in denen die Musicals aufgeführt werden, gehören dem Veranstalter. Seit geraumer Zeit ist ein viertes Musicaltheater im Hamburger Hafen im Bau.
Nun muss sich der Marktführer warm anziehen. Vor wenigen Tagen wurde der Vertrag für ein weiteres Musicaltheater in der Hansestadt unterschrieben. Die Spielstätte von Mehr! Entertainment aus Düsseldorf (u. a. Kein Pardon, Starlight Express) soll im Hamburger Großmarkt entstehen und wird die fünfte dieser Art in Deutschlands Musicalhauptstadt. Das vollständig in die Großmarkthallen integrierte Theater soll über 8.000 Quadratmeter Fläche verfügen, verteilt auf drei Etagen. Der Großmarkt verzichtet dafür auf etwa zehn Prozent seiner Fläche. Insgesamt sollen 2.000 Besucher in der neuen Spielstätte Platz finden. Die Bauarbeiten sollen im Sommer 2013 beginnen, die Eröffnung ist für Ende 2014 bzw. Anfang 2015 geplant. Über die Eröffnungsproduktion wird bereits spekuliert. Mitte Oktober hat das Unternehmen die deutschsprachigen Bühnenrechte für die Musicalversion des Kinofilms „Shrek“ erworben.