Europäische Union
App informiert über Passagierrechte
Flug annulliert? Gepäck verschwunden? Zug verspätet? All das sind unschöne aber tägliche Vorfälle im Reiseverkehr. Fast jeder weiß eine Geschichte darüber zu erzählen. Was viele Reisende jedoch nicht wissen, sind die konkreten Rechte, die sie durch die beispielhaft genannten Situationen erwirken. Deshalb hat die Europäische Kommission, Organ der Europäischen Union (EU), nun eine kostenlose App für Smartphones herausgegeben.
Die Europäische Union ist es, die seit Jahren internationale Grundregeln im stetig steigenden Reiseverkehr definiert und sich mit Anspruchsregelungen für die Rechte der Reisenden einsetzt. Mit der App können Riesende nun mobil, schnell und unkompliziert ihre Rechte recherchieren. Dafür entscheidet sich der Anwender zunächst für eine Verkehrsart. Im Moment stehen Bahn und Luft zu Auswahl, bis 2013 soll die Applikation auf den Reisebus- und Schiffsverkehr ausgeweitet werden. Danach stehen diverse Szenarien vor, während und nach der Reise zur Auswahl. Dahinter verbergen sich kompakte Informationen welche Rechte der Reisende hat und wo er sich beschweren kann. Verweise führen direkt zur Rechtsvorschrift bzw. Beschwerdestelle.
So erfährt der von einer Verspätung betroffene Flugpassagier beispielsweise, ab wann er Anrecht auf Verpflegung und zwei Telefonanrufe hat, wann ihm ein Hotelzimmer sowie die Beförderung dorthin zustehen und ab wann er eventuell finanzielle Entschädigungen geltend machen kann. Zusätzlich bietet die App die Kontaktdaten zahlreicher Verkehrsunternehmen, so dass sich betroffene direkt mit dem Unternehmen in Verbindung setzen können.
Erhältlich ist die Anwendung für die vier gängigsten Plattformen Apple iPad und iPhone, Google Android, Microsoft Windows Phone und RIM Blackberry. Die Informationen der Applikation sind in 22 Sprachen verfügbar.