Bahnschnäppchen für Spätbucher
Restplätze ab 25 Euro
Normalerweise erzielt bei den Tickets der Deutschen Bahn* derjenige einen günstigen Preis, der früh bucht. Schließlich sind mit dem Verkaufsstart ab 92 Tage vor der geplanten Fahrt noch die meisten Frühbucher- und Sparpreise verfügbar. Doch auch für Spontanreisende gibt es eine Sparmöglichkeit. Gemeinsam mit dem Reiseveranstalter L’tur bietet die Bahn ihre Restplätze auf nationalen und internationalen Fernverkehrsstrecken an. Die Angebote sind sieben bis einen Tag vor Abfahrt buchbar. Wer zeitlich flexibel ist und nicht gerade an den Hauptreisetagen Freitag und Sonntag reisen will, der kann so bares Geld sparen.
Die Tickets für eine einfache Bahnfahrt innerhalb Deutschlands kosten ab 25 Euro und sind somit im Bestfall günstiger als der günstigste Frühbucherpreis von 29 Euro. Nur mit der BahnCard 25 ginge es als Frühbucher noch günstiger, nämlich für 21,75 Euro (25 Prozent Rabatt). Auf die Restplatzangebote kann der BahnCard-Rabatt allerdings nicht angewendet werden. Temporär wird auch jeweils eine Verbindung zu einem oder mehreren im Ausland liegenden Großstadtbahnhöfen für 35 Euro angeboten. In der Vergangenheit waren für diesen Preis bereits Fahrten nach Paris und Wien buchbar.
Die Tickets gelten jeweils nur für die Fahrten zwischen den Fernverkehrsbahnhöfen. Wer als Zubringer auf den Nahverkehr angewiesen ist, der muss hierfür ein zusätzliches Ticket kaufen und die Zusatzkosten vorher berücksichtigen. Die Fahrscheine gelten je nach Verbindung für die im Inland verkehrenden Intercity (IC) und Intercity-Express (ICE) sowie für den international verkehrenden Eurocity (EC). Bei der Buchung muss eine Zugbindung eingegangen werden. Erstattung, Umtausch und Weitergabe der Restplatztickets sind ausgeschlossen.