Dekorativ und praktisch
Geschenkideen für Weihnachten
Am Wetter kann man es noch nicht erahnen, doch die festliche Dekoration in den Innenstädten lässt keinen Zweifel: Weihnachten naht. Allen, die sich noch keine Gedanken über das richtige Geschenk gemacht haben, wollen wir an dieser Stelle ein paar feine Anregungen geben. Zumindest wenn der Beschenke so wie wir mit dem Virus der Urbanität infiziert ist, dürften ihm die Folgenden dekorativen und zugleich praktischen Produkte durchaus gefallen.
Stadtpläne zum Knüllen
Wer kennt das nicht: Den Stadtplan einmal auseinandergefaltet, bekommt man ihn nie wieder richtig zusammengefaltet. Besonders ärgerlich ist das natürlich, wenn man gerade in der Stadt unterwegs ist.
Mit den Crumpled City Maps kann das nicht passieren. Statt sie sorgsam wieder zusammenzulegen werden diese Stadtpläne einfach wild zusammengeknüllt und in der Tasche verstaut. Zugegeben, ein wenig Überwindung kostet das anarchistische Verhalten schon, kommen doch auch diese Pläne glatt und sorgsam gefaltet ins Haus.
Die Stadtpläne bestehen aus Tyvek®, einem papierfließartigen Funktionsmaterial das aus thermisch verschweißten Fasern aus Polyethylen hergestellt wird. Man kennt es als synthetisches Papier bereits in der Spurensicherung und aus dem Operationssaal. Mit Crumpled City ist daraus erstmals ein Designobjekt für ein breites Publikum entstanden.
Tyvek® ist sehr leicht und strapazierfähig. Die Stadtpläne sind laut dem Hersteller quasi unzerstörbar und können sogar in der Waschmaschine gewaschen werden ohne die Farbe zu verlieren. Überhaupt ist ihre Wetterfestigkeit ein großer Vorteil gegenüber dem Papierpendant. Gleiches gilt übrigens für das moderne Design.
Die Revolution des Stadtplans hat das italienische Unternehmen Palomar erfunden. In Deutschland und Österreich wird das innovative Produkt vom Verlag MeterMorphosen vertrieben. Dieser hat für den deutschsprachigen Markt auch eigene Karten entworfen. Mittlerweile gibt es bereits Pläne für 38 internationale Reiseziele und sogar eine Designedition für Kinder.
Tassen mit Stil
Mit jedem Schluck in Reiseerinnerungen schwelgen, das kann man mit den schicken Tassen von Villeroy und Boch. Die Kollektion NewWave Caffè Cities of the World hat in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge Ober- und Untertassen zu vier Metropolen dieser Welt auf den Markt gebracht. Das Besondere: Bis auf eine bestimmte Tassengröße gibt es die mit bekannten Motiven berühmter Großstädte verzierten Trinkgefäße nur ein Jahr lang zu kaufen. Wer diese Tassen also besitzt, nennt bald echte Raritäten sein Eigen und kann damit vor anderen Reisefreunden vortrefflich angeben.
Die Edition 2014 umfasst die Städte Amsterdam, Kapstadt, Moskau und Shanghai. Erstere wurde übrigens über Facebook von den Kunden auserkoren. Wie schon in den Jahren zuvor gibt es pro Metropole vier Obertassengrößen und drei Untertassengrößen. Jede Stadt hat eine eigene Farbe. Die geräumigen Teller, die neben einer Aussparung für die Tasse auch Platz für begleitende Leckereien bieten, werden von Jahr zu Jahr in einem anderen Stil designt. Selbstverständlich sind alle Teile untereinander kombinierbar.
Wem die Großstädte der aktuellen Edition nicht zusagen, der wählt einfach den im Geschenkkarton verpackten Kaffeebecher einer Stadt der letzten Jahre. Erschienen sind bereits Berlin, London, New York, Paris, Rio de Janeiro, Rom, Sydney und Tokio. Ihr elegantes Dekor, ihre einzigarte Formsprache und ihre hohe Qualität haben jedenfalls alle gemein. Wir geben sie nicht mehr aus der Hand!
Urbane Plätzchen
Plätzchen gehören genauso zur Weihnachtszeit wie der Geschenkestress und die Weihnachtsmärkte. Aber müssen sie eigentlich immer die Form von Engeln, Glocken und Tannen haben? Natürlich nicht! Deutlich origineller sind da die Ausstecher von Phil Goods.
Das Berliner Unternehmen von Philipp Berief hat Keksausstecher in den Formen von Wahrzeichen herausgebracht. Ob das Brandenburger Tor, der Eiffelturm, die Freiheitsstatue, die Sagrada Família oder das Sydney Opera House – zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten nationaler und internationaler Städte gibt es den passenden Ausstecher.
Bei der Produktion hat man konsequent auf Qualität gesetzt. Die aus farbigem Kunststoff hergestellten Ausstecher sind wunderbar verarbeitet und ein Leben lang einsetzbar. Sie sind weder zu klein, noch überdimensioniert. Sogar ihre Verpackung ist hochwertig. In ihr befindet sich neben der Form auch eine Beilage mit Wissenswertem zur Sehenswürdigkeit und einem ersten Keksrezept.
Wir haben die Ausstecher natürlich gleich ausprobiert und sind überzeugt! Mit ihnen lässt sich tatsächlich gut arbeiten und auch filigranere Formen sehen nach dem Backen so aus, wie sie es sollen. Gebäck in dieser Form ist die volle Aufmerksamkeit auf der Kaffeetafel in jedem Fall sicher, nicht nur in der Adventszeit!