Kurz notiert
Amphibienbus in Salzburg, Nakagin Capsule Tower in Tokio soll abgerissen werden, Universal baut Filmpark in Peking
Amphibienbus in Salzburg
Im kommenden Frühjahr können Touristen Salzburg sowohl zu Land als auch zu Wasser erkunden und müssen dafür noch nicht einmal das Fahrzeug wechseln. Vor wenigen Tagen wurde ein Amphibienbus genehmigt, der sowohl auf den Straßen der Stadt als auch in der Salzach fahren kann. Das Schwimmfahrzeug bietet 26 Passagieren Platz und soll im nächsten Jahr etwa anderthalbstündige Touren anbieten. Naturschützer üben scharfe Kritik an den Plänen.
Nakagin Capsule Tower in Tokio soll abgerissen werden
Der Nakagin Capsule Tower in Tokio ist eins der bekanntesten Gebäude in ganz Japan. Es wurde 1972 eröffnet und besteht aus 140 Wohnkapseln, die jeweils nur zehn Quadratmeter groß sind. Sie waren ursprünglich als Heim für ledige Büroangestellte gedacht.
Weil der Schachtelbau von Kisho Kurokawa in die Jahre gekommen ist soll er nun Platz für ein größeres Gebäude machen. Fans des Towers wollen das besondere Bauwerk jedoch retten und sammeln deshalb Spenden, mit denen Sie nach und nach alle Kapseln kaufen wollen. Jeder Veränderung müssen nämlich vier Fünftel aller Kapseleigentümer zustimmen. Diese Mehrheit gibt es derzeit weder für einen Abriss noch für einen Erhalt.
Universal baut Filmpark in Peking
Nach seinen Filmpark in Los Angeles, Orlando, Osaka und Singapur baut der US-Unterhaltungskonzern Universal einen fünften Park in Peking. Das 120 Hektar große Gelände liegt im Stadtbezirk Tongzhou, im Osten der Metropole. Universal investiert mehr drei Milliarden US-Dollar. Die Eröffnung ist für 2019 geplant. Der Filmpark macht dem Themenpark von Disney in Shanghai Konkurrenz, der derzeit gebaut wird und im kommenden Jahr eröffnet werden soll.