Lebensqualität in Metropolen
In Melbourne lebt es sich am besten
Einer Studie der britischen Wochenzeitschrift „The Economist“ zufolge sollte nach Australien ziehen, wer viel Wert auf hohe Lebensqualität legt. Unter den Top Ten der lebenswertesten Metropolen finden sich gleich vier Städte des kleinsten Kontinents der Welt. Melbourne belegt sogar den ersten Platz, schon zum vierten Mal in Folge. Adelaide landet auf dem fünften Platz, Sydney belegt Platz sieben und Perth Platz neun.
Der zweite Platz geht an Wien, das zusammen mit Helsinki auf Platz acht Europa unter den zehn Metropolen mit der besten Lebensqualität vertritt. Kanada kann mit Vancouver (3. Platz), Toronto (4. Platz) und Calgary (5. Platz) gleich drei Plätze unter den Spitzenreitern für sich beanspruchen. Auf dem zehnten Platz befindet sich Auckland.
Insgesamt haben die Forscher des Instituts Economist Intelligence Unit (EIU) 140 internationale Großstädte miteinander verglichen. Dabei wurden Faktoren wie der Arbeitsmarkt, das Bildungs- und Kulturangebot, die Gesundheitsversorgung, die Infrastruktur, die Sicherheitslage und die Umwelt untersucht und um Bewertungen von Analysten ergänzt. Die beste deutsche Stadt ist Hamburg auf Platz 14, vor Frankfurt (18. Platz), Berlin (21. Platz), München (29. Platz) und Düsseldorf (32. Platz).
Die hintersten Plätze werden von afrikanischen und asiatischen Metropolen belegt. Gemäß der Studie ist das vom Bürgerkrieg gezeichnete Damaskus in Syrien die Stadt mit der geringsten Lebensqualität. Damaskus gehört zusammen mit dem politisch ebenfalls gebeutelten Kiew zu den Städten, in denen die Lebensqualität in den letzten fünf Jahren am stärksten abgenommen hat.
Dadurch, dass das EIU die Studie zur Lebensqualität in Metropolen jährlich durchführt, lässt sich gut die Entwicklung der Lebensqualität erkennen. So zeigt sich, dass die durchschnittliche Lebensqualität rund um die Welt seit 2009 um 0,7 Prozent abgenommen hat. Der Faktor Sicherheit und Stabilität nahm dabei um 1,3 Prozent ab, was zwar marginal erscheint, jedoch dazu führte, das die Lebensqualität in über 50 der untersuchten Städte in den vergangenen fünf Jahren zurückging.