75 Jahre Golden Gate Bridge
Die berühmteste Brücke der Welt feiert Geburtstag
Heute vor genau 75 Jahren wurde sie fertiggestellt, die wohl berühmteste und schönste Brücke der Welt. Die Golden Gate Bridge ist Ergebnis hoher Baukunst und Wahrzeichen von San Francisco. Ihren Geburtstag feiert sie in gut einer Woche.
Am 27. Mai 1937 wurde die Golden Gate Bridge eingeweiht. An diesem Tag spazierten 200.000 Menschen über die neu errichtete Brücke, die damals die längste der Welt war. Sie bewunderten die hohe Baukunst, die die Arbeiter rund um Chefingenieur Joseph Baermann Strauss vollbracht haben. Die Golden Gate Bridge hielt damals unzählige Rekorde, die als unüberwindbar galten. „Es brauchte zwei Jahrzehnte und 2.000 Millionen Worte, die Leute vom Nutzen der Brücke zu überzeugen, aber nur vier Jahre und 35 Millionen Dollar, sie zu bauen.“ sagte Strauss und verriet damit viel über die Strapazen, die mit dem Bau der Brücke verbunden waren.
Frischer Anstrich zum Jubiläum
Für seinen 75. Geburtstag wirft sich die nach dem Golden Gate, dem Eingang zur Bucht von San Francisco, benannte Brücke in Schale. Erstmals seit der Einweihung werden die beiden Kabelstränge, die mit jeweils 2.332 Metern vom einen Ende der Brücke zum anderen reichen, frisch gestrichen. Die zu Bündeln mit jeweils 92 Zentimetern Durchmesser zusammengelegten Stahlseile könnte man problemlos dreimal um den Äquator legen. Die bereits im letzten Sommer begonnenen Arbeiten werden jedoch nicht zum Jubiläumstag abgeschlossen sein. Es dauert mehrere Jahre, bis das 40-köpfige Team beide Kabelstränge bepinselt hat.
Wenn die San Franciscoer und ihre Gäste das ehrenvolle Jubiläum feiern, dann ist die Brücke nur Kulisse. Anders als zum 50. Geburtstag wird die Golden Gate Bridge am Sonntag, den 27. Mai, für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Als die Brücke ein halbes Jahrhundert alt wurde, strömten morgens um 6:00 Uhr 300.000 Menschen von beiden Seiten auf die Sehenswürdigkeit. Weit mehr als man erwartet hatte. Die für gewöhnlich leicht nach oben gewölbte Fahrbahn drückte sich unter ihrer Masse durch. Die Verantwortlichen zitterten, doch die kühne Konstruktion hielt dem Besucheransturm stand.
Geburtstagsfeier entlang der Uferpromenade
Um ähnliche Überraschungen zu vermeiden, wird diesmal entlang der Uferpromenade gefeiert. Die Partymeile erstreckt sich vom historischen Fort Point bis zum Pier 39 im Fisherman’s Wharf. Gefeiert wird mit Ausstellungen, Bootsparaden, Musik und Tänzen in Kostümen der 1930er-Jahre. Schon am Tag vor dem Jubiläum kann man sich mit Yoga bei Sonnenaufgang direkt auf der Brücke einstimmen. Höhepunkt ist ein gewaltiges Feuerwerk am Sonntagabend, mit dem die Feierlichkeiten gebührend ausklingen sollen.
Natürlich gehören zu einem richtigen Geburtstag auch Geschenke. Zum 75. Geburtstag der Golden Gade Bridge wird nicht nur die Brücke beschenkt, sondern auch ihre Besucher. Auf dem Brückenvorplatz entsteht ein Besucherpavillon, in dem es erstmals auch vor Ort Antworten auf alle Fragen rund um die Hängebrücke geben wird. Gleichzeitig werden neue Attraktionen eingeführt. So sind nun nächtliche Brückentouren möglich. Außerdem können Besucher Fotos von sich auf der Turmspitze erstellen lassen. Natürlich lassen sich im neuen Besucherzentrum auch Souvenirs erstehen, einige davon wurden eigens für den 75. Geburtstag des Bauwerks gestaltet.
San Francisco erwartet zum langen Memorial-Feiertagswochenende hunderttausende Besucher. Wer es zur großen Geburtstagsparty nicht rechtzeitig schafft, der kann nachfeiern. Viele Ausstellungen gehen weiter. So ist zum Beispiel in der Befestigungsanlage Fort Point noch bis zum Jahresende ein Film über den Bau der Golden Gate Bridge zu sehen.