Surftipp
Copenhagen Cycle Chic
Es war ein trüber Novembertag im Jahr 2006 als Mikael Colville-Andersen auf dem Weg zur Arbeit eine elegant gekleidete Dame auf dem Fahrrad entdeckte. Er drückte auf den Auslöser seiner Kamera und fand fortan Gefallen daran modisch gekleidete Radfahrerinnen und Radfahrer abzulichten. In Kopenhagen, dem Ort des Geschehens, herrscht daran kein Mangel.
In keiner anderen Metropole ist Fahrradfahren so selbstverständlich wie in der dänischen Hauptstadt. Wo andernorts lange Blechschlangen vor roten Ampeln stehen, sind es in Kopenhagen Fahrräder. Selbst im Berufsverkehr warten hier mehr Drahtesel als Autos. Stress kennt man trotzdem nicht auf den extra errichteten Fahrradautobahnen. Geduldig, ja fast gemütlich, tritt der Kopenhagener in die Pedale. Niemals pocht er auf sein Recht, immer ist er verständnisvoll und zuvorkommend. Selbst Eis und Schnee halten ihn nicht vom Radfahren ab.
Kein Wunder also, dass sich hier selbst modebewusste Trendsetter gerne aufs Rad schwingen. Fotos von ihnen veröffentlicht Colville-Andersen seit 2007 auf seinem preisgekrönten Fotoblog Copenhagen Cycle Chic. Daraus entwickelten sich eine internationale Bewegung und weltweite Blogableger.